Schattenspiel



Es ist eine Eigenheit des Pétanque, dass Wichtiges seinen Ausgang dort nimmt, wohin das Auge nicht schaut. Im Verborgenen lenken Mächte unser Geschick, deren Walten wir weder bemerken noch durchschauen. Doch dringen aus dieser arkanen Welt zuweilen Zeichen in unser Bewusstsein; schemenhaft, oft nur als flüchtiger Nebelhauch. Dem Aufmerksamen gelingt es dann, den Schleier für einen Moment zu lichten und das Mysterium zu schauen. So auch hier, als ein wackerer Fotograf den Blick vom Offensichtlichen abwandte: Welch Ereignis konnte er hier bannen?

 

Ist es jener Kobold, dem es zuweilen gefällt, mit keckem Finger der Kugeln Wege wider menschlichen Trachtens zu lenken? Ist es ein Boulegott, oder eine Göttin gar, die dräuender Hand zu besserem Spiele gemahnt? Oder wissen unsere Schatten bereits mehr vom Kommenden als wir selbst, und wollen uns aufs Letzte noch Einhalt gebieten?

 

 

Wer mit uns dieses Rätsel lösen möchte, dem sei unterstützend das Folgende gezeigt: Schattenspiel


 

 

 

Idee und Bilder: Andreas / Text: Thorsten