Der Boulegott


 

Dass es den Boulegott geben muss, das ahnen wohl die meisten Spieler, auch wenn sie ihn nie zu Gesicht bekommen haben. Wer sonst sollte diesen vermaledeiten Stein dort versteckt haben, wo eigentlich keiner sein dürfte; wer, diesen vollkommen schrägen Schuss doch noch sein Ziel finden lassen; wer es bewirken, dass nach haarsträubender "Durchlegerei" die letzte Kugel samt Schwein noch gen Sonnenuntergang zum Happyend reitet? Das kann nur einer sein, der Überraschungen liebt und Berechenbarkeit hasst, dem es zuweilen gefällt, Mühen kärglich zu entlohnen und das Füllhorn stattdessen nach Gutdünken über die Spieler auszugießen – der Boulegott eben.

Ein Anblick, der sich nur dem bietet, der bereit ist, das Knie zu beugen
Ein Anblick, der sich nur dem bietet, der bereit ist, das Knie zu beugen

 

Warum haben ihn nur wenige jemals gesehen? Womöglich, weil sie nicht recht hingeschaut haben. Einer hat es getan, und dieser eine fand, am Eingang zu unserem Boulodrome, eben dort, wo wir Spieler schon unzählige Male vorübergegangen sind, Ausschau haltend, ob denn schon jemand auf dem Platz sei, ob denn bereits gespielt werde, eine Allegorie dieses scheuen doch stets präsenten Phantoms. Kraftvoll erhebt sie sich über einer gewaltigen steinernen Kugel, ja, scheint aus dieser hervorzugehen; ein Anblick freilich, der sich nur jenem bietet, der bereit ist, ehrfürchtig niederzuknien. 

So sehen ihn viele Passanten, den Nebeneingang zum Städtischen Museum in Braunschweig
So sehen ihn viele Passanten, den Nebeneingang zum Städtischen Museum in Braunschweig

 

So verdanken wir jenem einen, der bereit war, die Perspektive zu wechseln, die Gewissheit, dass über unseren Bouleplatz ein Schutzgeist wacht, ein "Genius Loci", wie ihn sich die alten Römer vorgestellt haben, der die Atmosphäre dieses Ortes verkörpert. Es mutet an, als gefiele sich der Boulegott als Atlas, als wolle er die Sphäre des Alltäglichen stemmen und so vom Spielort fernhalten. Fühlen wir uns also beschirmt.   

Thorsten


Die Figur wurde von Andreas entdeckt und in Szene gesetzt, der diesen Artikel bebildert hat.