Coming soon: 

 

 

Braunschweiger Löwensommer

10. Mai

bei: TuRa 1865


Neuigkeiten 2024


Präzisierung der Hausregeln: Rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison des Braunschweiger Löwensommers mache ich einen Versuch zur Präzisierung der Hausregeln. Dabei geht es um die Frage, wann Kugeln an den Rändern ungültig gespielt sind und ob beim Auswerfen des Cochonnets ein Mindestabstand zu den Rändern einzuhalten ist. Ich schlage vor:

 

- Kugeln und Cochonnets sind gültig, solange sie nicht mit vollem Umfang die Kanten überquert haben.

- Für Cochonnets existiert auch beim Auswerfen kein Mindestabstand zu den Kanten. 

 

Die Begründung entnehme man der Seite "Hausregeln" und dort dem Abschnitt "Die Kanten". Freilich weise ich darauf hin, dass es sich dabei nur um Empfehlungen handelt und es den Spielern obliegt, im Konsens davon abzuweichen.

Thorsten


Licht und Schatten: Aprilwetter und Pétanque haben so ihre Gemeinsamkeiten
Licht und Schatten: Aprilwetter und Pétanque haben so ihre Gemeinsamkeiten

Montmartre lockt zu einer Partie Pétanque
Montmartre lockt zu einer Partie Pétanque

Pariser "Boule"platz: In loser Folge berichten wir über Reisemitbringsel der besonderen Art. Katharina, begeisterte Boulespielerin aus Berlin, entdeckte dieses schöne Boulodrome an der Rue Girardon im "Square Suzanne-Buisson". Etwas abseits der Touristenströme ist es sogar mit Trinkbrunnen und Toiletten ausgestattet - naja und die Hauptsache: sehr entspannte Spieler fanden sich dort auch. Die Frage nach einem guten Ort für eine Partie "Boule" soll übrigens nichts bringen. Stets lautete die freundliche Antwort: "Boule? Tu veux dire la pétanque." - Boule? Du meinst Pétanque." Wie schon häufiger, so fällt auch hier die üppige Ausstattung mit Sitzgelegenheiten ins Auge. Bänke sind wichtige Requisiten, deren Bedeutung kaum überschätzt werden kann. Sie erlauben es, dass Passanten und Mitspieler auch passiv Teil des Geschehens und der Gemeinschaft sein können. 

Fotos: Katharina

Hier gibt es ihn noch, den Gully auf der Bahn. Ältere Löwenwaller werden sich wehmütig erinnern.
Hier gibt es ihn noch, den Gully auf der Bahn. Ältere Löwenwaller werden sich wehmütig erinnern.

8. April

Jens K. holt Gesamtsieg im Winterzyklus: Mit einem souveränen Sieg endete am zurückliegenden Sonntag der Braunschweiger Winterzyklus. Zweiter wurde Uwe F. Den dritten Rang sicherte sich Hartmut S. - der Veranstaltungsleiter. Der Zieleinlauf des letzten Spieltages erfolgte damit exakt gemäß der Reihenfolge der Gesamtwertung.

Die lange Saison mit ungewohnt vielen Spieltagen endete bei sommerlichem Wetter, worüber sicher keiner der Teilnehmer Klage zu erheben sich anschickte. 

 

Freunde der Spielserien müssen nicht traurig sein, denn bereits in gut einem Monat beginnt unsere Sommerspielserie: Braunschweiger Löwensommer. START 10. MAI bei TuRa 1865!!! Spielorte sind: Das TuRa-Gelände, Schloss Richmond, der Löwenwall und das Boulodrome der Magnibouler

 

Tipp: Eine ausführliche Dokumentation der einzelnen Spieltage, sowie der Gesamttabelle, befindet sich auf der Homepage des FSV: Daten Winterzyklus

Die ersten zehn Ränge der Gesamtwertung
Die ersten zehn Ränge der Gesamtwertung

1. April

Abriss der Löwenwallbrunnen hat begonnen: Kurz vor Ostern wurde am Löwenwall mit dem Abriss der maroden und in ihrer Betonoptik unschönen Springbrunnen begonnen. An ihrer Stelle werden nun zwei Gebäude in historisierendem Stil errichtet. Während eines der beiden ein Bistro beherbergen wird, das von einem bekannten Gastronomen des Magniviertels betrieben werden soll, dient sein Zwilling auf der gegenüberliegenden Seite des Obelisken schon bald der Aufnahme einer modernen Toilettenanlage, die bereits seit Jahren von den Parknutzern vehement gefordert worden war. Mit der Eröffnung beider Gebäude ist bereits in diesem Sommer zu rechnen.

Unter Planen verborgen begannen bereits Fundamentarbeiten
Unter Planen verborgen begannen bereits Fundamentarbeiten

26. März

Winterspielzeit endet mit Umstellung der Uhren: Ab dem 2. April spielen wir wieder dienstags und freitags abends am Löwenwall. Tipp: Bei hereinbrechender Dämmerung kann man einmal den umlaufenden Weg als Spielstätte erproben, wo genügend Laternen für Licht sorgen. Insbesondere der Bereich der Treppe zur Kurt Schuhmacher Straße hat sich bereits gut bewährt.

Unsere Sommerspielstätte: Der Löwenwall mit dem markanten Obelisken
Unsere Sommerspielstätte: Der Löwenwall mit dem markanten Obelisken


16. März

Stets und auf wundersame Weise vermag es ihr Verglimmen, uns direkt durch die Seele zu gehen - immer wieder schön, das Sinken der Sonne nach den Spielen am Schloss Richmond zu betrachten. 

Thorsten

Foto: Jennifer


10. März

Goslar dreht ein großes Rad: Mit schwerem Gerät und doch leichter Hand  begannen die Boulefreunde Goslar gestern ein gewaltiges Platzbauprojekt. Auf 1000qm Fläche werden 12 bis 16 Boulebahnen errichtet. Durch die tatkräftige Eigeninitiative konnten dem Landkreis nicht nur einige tausend Euro gespart werden, sondern auch die Kugeln erfreulich bald rollen. Nach arbeitsreichem Tag konnten bereits um 17 Uhr die ersten Kugeln gelegt werden. Das Ende der Arbeiten wird bereits für nächste Woche erwartet.   

 

Ergänzung: Dank zupackenden Einsatzes von Mensch, Maschine und Material konnte der neue Platz bereits am 13. März fertiggestellt werden. Vorsitzender "Mato" zeigte sich überwältigt, ob der professionellen Arbeit aller Beteiligten und des Engagements externer Unterstützer. Dass er das erste Testspiel nach 0:10 noch 13:12 beenden konnte darf sicher als gutes Omen gesehen werden.

 

Quelle: Matthias B. (Vorsitzender)

Immer drauf damit: Brechsand tonnenweise
Immer drauf damit: Brechsand tonnenweise
Ehrenpräsident Uli sorgte für den Feinschliff
Ehrenpräsident Uli sorgte für den Feinschliff



2. März

Ehrenvorsitz für Ulrich Heinemann:

Die Boulefreunde Goslar haben ihren langjährigen Vorsitzenden Ulrich Heinemann aufgrund seiner umfassenden und herausragenden Verdienste um den Boulesport und seines gelebten, stets vorbildlichen Sportsgeistes zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ulrich Heinemann hatte einen wesentlichen Anteil an der Gründung des Vereins, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Errichtung der schönen Spielstätte, an den Wallanlagen in Goslar, hat er von Anfang an mit begleitet. Sein ausgleichendes, freundlich-gewinnendes Wesen erwarb ihm hohes Ansehen und ließ die Zahl der Aktiven in Goslar stetig ansteigen. Selbst körperlich beeinträchtigt, ist Ulrich Heinemann ein authentischer Botschafter des Inklusionsgedankens und gleichermaßen ein Spieler von hoher Qualität. Ihm im Wettkampf zu begegnen, ist stets ebenso Herausforderung wie Freude. In Liga- und Pokalspielen langjährig engagiert und erfolgreich, ist er eine feste Größe in der Niedersächsischen Bouleszene geworden. In die großen Fußstapfen tritt als neuer Vorsitzender Matthias Busmann.

 

„Uli“ hat auch Braunschweig immer wieder besucht, um dem Boulesport die Ehre zu geben. Im Namen unserer Spielgemeinschaft darf ich hier herzlich zum Ehrenvorsitz gratulieren. Uli, wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit Dir.

 

Thorsten

für: Boule in Braunschweig - Pétanque am Löwenwall


Ersatztermin auf ungewohntem Gelände.

Nach dem Ausfall des FSV Hildesheim erklärte sich kurzfristig der PSV Alfeld bereit die

Turnierserie des Winterzyklus Braunschweig auszurichten. Acht Spieler aus der Braunschweiger

Region nahmen am Sonntag den 18. Februar den etwas weiteren Weg nach Alfeld in Kauf. Es

wurden vier Runden Supermelee gespielt. Die gleiche Anzahl an Spielern beteiligten sich

kurzfristig von den Alfeldern. Diesen kam der Heimvorteil zu Gute und sie belegten die drei

vorderen Plätze. Ungeschlagen auf Platz eins kam Wolfgang Koch. Platz zwei und drei teilten sich

das Ehepaar Frank und Christiane Weiss. Da es allen Beteiligten viel Spaß gemacht, ist eine

Neuauflage im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen.

Peter M.



Winterzyklus, Spieltag 8, 21. Januar 2023
Winterzyklus, Spieltag 8, 21. Januar 2023


6.1.2023

Winterspiel in grauem Dunst - woher diese Farben?

Liegt nicht in uns, was wir sehen - wie wir sehen?

Fotos: Uwe F.

Text: Thorsten


Möge es ein gutes Jahr werden!

 

Bild: Sebastian - entstanden beim Silvesterboule am Löwenwall.

Neun Teilnehmer begingen die Jahreswende mit Kracherpartien.